Bienenzuchtverein Bardenberg-Alsdorf
Schwarmdienst
Honig vom Imker

Wachsarbeiten

Im Winter hat der Imker Zeit und Muße, das im Laufe des Jahres angefallene Wachs weiter zu bearbeiten. Er schmilzt es, lässt es sich klären und formt dann Blöcke aus Wachs für den weiteren Gebrauch, z. B. um Kerzen oder Mittelwände zu gießen.

Zu Bild 1

Der Wachs muss möglichst lange flüssig bleiben, damt Verunreinigungen Zeit haben, sich nach unten abzusetzen und der erkaltete Block Wachs möglichst rein wird. Der Wachstopf steht mit den Füßen im heißen Wasser, das im Einkochtopf auf konstant 80 Grad gehalten wird.

Zu Bild 2:
Hier ist der Wachs ausgeklart, der Einkochtopf wurde ausgeschaltet und der Wachs ist schon teilweise in den festen Zustand übergegangen. Über Nacht muss er noch erkalten, dann kann man den Block herausnehmen und den am Boden abgesetzen Schmutz abkratzen.

Imkerei
Philipp Elsässer