Wir imkern mit der Natur für besten Honig

Auf dieser Seite veröffentlichen wir für Imkerinnen und Imker links zu nützlichen und wichtigen Fragen rund um das Thema Imkerei. Die Palette reicht von fachlichen Publikationen (Biologie der Biene, Betriebsweisen, Honigfragen, Bienenkrankheiten) über Veranstaltungs- und Fortbildungshinweise bis hin zu gesetzlichen Regelungen, die wir Imker natürlich auch bei unserer Arbeit beachten müssen.

Auf Anregung von Mitgliedern stellen wir hier gerne auch links zu besonderen Ereignissen ein bzw. aktualisieren bereits eingestellte links.

Nützliche Dokumente

Wachsbroschüre
Wachs – ein unterschätztes Bienenprodukt
Wachsbroschuere.pdf (1.31MB)
Wachsbroschüre
Wachs – ein unterschätztes Bienenprodukt
Wachsbroschuere.pdf (1.31MB)

Nützliche Informationen

„Schwarmdienst“ für Notfälle

Bei Bienen kann es zum Schwärmen kommen. Es handelt sich um einen natürlichen Vorgang, nicht um eine Reaktion auf eine Störung oder dergleichen. Der Schwarmvorgang stellt die natürliche Vermehrung der Bienenvölker dar. Die Bienen haben eine neue Königin gezogen und ein Teil des Volkes zieht mit der alten Königin aus und sucht einen neue Bleibe.

Zunächst lassen sich die Bienen in der Nähe ihres "Heimat-Stockes" nieder. Vorn dort ziehen sie weiter auf der Suche nach einer endgültigen Bleibe und können dabei beträchtliche Strecken zurücklegen.  Auf ihrer Wanderschaft können sich die Schwärme auch in Privatgärten oder öffentlichen Anlagen niederlassen.
Wenn Ihnen eine "Wohnung" behagt, dann zieht der Schwarm ein und die Bienen beginnen mit dem Bau von frischen Waben. Nicht selten ziehen Schwärme in hohle Bäume, Gartenhäuser, aber auch in Rolladenkästen. Dann ist guter Rat teuer!

Wenn Sie sich an Ihrem Haus oder in Ihrem Garten gestört  fühlen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Unser Schwarmdienst soll Ihnen bei diesen Notfällen helfen. Natürlich wollen wir den Schwarm, wenn es irgendwie geht, wieder einfangen und gut versorgen.  Dies sollte auch in den meisten Fällen gelingen. Nur wenn unsere Künste versagen, oder die Bergung des Schwarms für uns zu gefährlich wird, müsste ein Kammerjäger hinzugezogen werden, der größere technische Möglichkeiten hat, das Problem zu lösen.

Im Normalfall wird ein Imker sich gerne und kostenlos um die Rettung von Bienenschwärmen kümmern. Unter Umständen und im Einzelfall sollten Sie sich aber überlegen, ob eine kleine Aufwandsentschädigung für Anfahrt etc. angebracht ist.

Was müssen Sie tun?

1. Keine Panik! Schwarmbienen sind in erster Linie mit sich selbst beschäftigt und nicht aggressiv.
  2. Trotzdem: Verhalten Sie sich ruhig und gehen Sie nicht zu nahe an den  Schwarm heran.
  3. Versuchen Sie bitte auch nicht, den Schwarm zu vertreiben.
  4. Warten Sie bitte erst einmal ab und geniessen Sie das Ihnen gebotene Naturschauspiel. Oft folgt dem Schwarm ein Imker, um diesen einzufangen.
  5. Falls nicht: Kontaktieren Sie bitte einen der erfahrenen Imker am Ende dieser Seite; falls er nicht selbst den Schwarm bergen kann, wird er einen Kollegen informieren, der dies dann besorgt.
  6. Wenn Sie den Bienen helfen möchten, besprühen Sie diese leicht mit Wasser. Mit einer Sprühflasche oder dem Gartenschlauch, bitte nur mit leichtem Sprühstrahl. Die Bienen nur anfeuchten, nicht "triefend nass" machen.

Ansprechpartner in Ihrer Nähe

• Andrea Keuchen & Mike Hüftle | Am Kupferofen 12 | 52066 Aachen | Tel. 015771427039
  • Herbert Gerhards | Im Sack 6, 52499 Baesweiler | Tel. 02401-801906
  • Rolf Czayka | Heinrich-Imbusch-Straße 17 | 52499 Baesweiler | Tel. 02401 939285
  • Christian Lüpges | Domanialeweg 9G |52134 Herzogenrath | Tel. 02406 666661
  • Francesco Arnone und Arben Zojza | Am Hoff 8, 52134 Herzogenrath | Tel. 015127550303
  • Philipp Elsässer | Carl-Hilt Strasse 27A | 52134 Herzogenrath | Tel. 02407-18223 (AB) bzw. 015228641132
  • Bernhard Neuser | Bergstraße 14 | 52146 Würselen/Bardenberg | Tel. 017656416703
  • Dominic Kahlen | Weißdornstraße 18 | 52146 Würselen | Tel.  01573 432 62 17
  • Marino Kalcic | Ahornstr.6 | 52146 Würselen | Tel. 02405/6802242

Wespen, Hornissen und Imker

Wespen und Hornissen sind äußerst nützliche Insekten, die überwiegend Jagd auf andere Insekten, z. B.  Mücken und Fliegen, machen und damit nicht nur eine wichtige Funktion im Naturhaushalt einnehmen, sondern uns auch einige „Plagegeister vom Leib“ halten. Sie sind zumeist harmlos und stechen nur, wenn sie sich oder ihr Nest bedroht fühlen. Wespen und Hornissen leben nur einen Sommer lang. Im Herbst sterben sie ab und nur die Königinnen überwintern an anderen Stellen in der Natur. In vielen Fällen hilft es, sich einen Sommer lang mit den schwarz-gelben Stachelträgerinnen zu arrangieren.

Wenn Sie sich durch Wespen oder Hornissen belästigt oder gefährdet fühlen, dürfen Sie diese oder deren Nester nicht einfach abtöten oder so entfernen – das dürfen auch wir Imkerinnen und Imker nicht, selbst wenn immer wieder empfohlen wird, sich wegen einer Entfernung oder Umsiedlung an Imker zu wenden. Sowohl Wespen – und insbesondere auch Hornissen - als auch deren Nester sind nach § 39 Absatz 1 Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Werden Sie bei der Zerstörung eines Nestes ertappt, droht Ihnen ein Bußgeld zwischen 10.000 Euro und 50.000 Euro.

Die Beseitigung oder Umsiedlung eines Nestes müssen Sie normalerweise beantragen und sich eine Erlaubnis bei der Unteren Naturschutzbehörde der Städteregion Aachen, einholen. Diese beauftragt einen speziell ausgebildeten Wespen- und Hornissenfachmann. In unserer Region habe Sie aber das Glück, sich direkt an das Labor Dr. Weyers wenden zu können, das auf dem Gebiet der Allergieforschung bei Bienen- und Wespengiften arbeitet und die behördliche Befugnis hat Wespen- und Hornissennester umzusiedeln oder zu entfernen (labor.dr.weyers@gmx.de | Tel. 0241-9513525).